Besuch im Verkehrsmuseum Dresden
Erstellt von Fakultät Maschinenbau, K. Römer |

„Global Study Program“ 2023 erfolgreich abgeschlossen

Im vergangenen Semester bearbeiteten Studierende der Chiba University und der HTW Dresden in gemischten Teams aktuelle Probleme zum Thema „Sustainable micro-mobility with Light Electric Vehicles – LEV“.

Individuelle Mobilität hat einen sehr großen Einfluss auf den Ausstoß von CO2. Das diesjährige Projekt beschäftigte sich damit, wie neue Mobilitätskonzepte entwickelt und implementiert werden können.

Nach einem Kennenlernen, wurden die sogenannten „Cultural Presentations“ erstellt und durch die Studierenden vorgetragen. Dabei wurden vornehmlich spezielle Aspekte des täglichen Lebens und kulturelle Besonderheiten betrachtet. Anschließend arbeiteten die Studierenden in separaten Arbeitsgruppen und analysierten aktuelle Probleme in Bezug auf die unterschiedlichen LEV-Mobilitätskonzepte in Japan und Deutschland.

Zu den Themenkomplexen wurden diverse Vorträge gehalten, unter anderem von der Stadt Dresden, dem ADFC und von Hochschullehrern der HTW Dresden (Professor Zipser und Professor Scherzer). Das Programm wurde durch Exkursionen wie beispielsweise zum DHL-Vertriebszentrum in Ottendorf-Okrilla, zum Fraunhofer IWS, zum Verkehrsmuseum Dresden und zum technischen Museum in Prag ergänzt. Die Abschlusspräsentation fand in diesem Jahr an der CTU in Prag statt.

Einschreibung für das Projekt im Sommersemester 2024

Das nächste Global Study Program findet 2024 in den letzten beiden Septemberwochen in Chiba, Japan statt. Das Vorprogramm beginnt im Sommersemester 2024. Der Kurs (M952) bietet eine projektbasierte Lernplattform für die interkulturelle Zusammenarbeit zwischen japanischen und deutschen Studierenden. Eine Einschreibung ist bereits jetzt möglich: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/10753146881

Weitere Infos zu durchgeführten Programmen sind im folgenden Link zu finden:

Erstellt von Fakultät Maschinenbau, K. Römer |